Über uns

Wir setzen uns für die berufliche, soziale und persönliche Entwicklung von Personen in einer Übergangsphase, mit Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt ein. Dabei steht Integration / Inklusion für die Eingliederung in die Wirtschaft und Gesellschaft. Und meint den nachhaltigen Unterstützungsprozess zur Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit oder einer Ausbildung.

 

Beim Pflanzen, Gießen und Ernten erleben wir, wie wir mit unseren Händen etwas schaffen und einen positiven Einfluss auf unsere Umgebung haben. Wir lernen beim Gärtnern uns selbst als Teil der Welt zu begreifen. So nehmen wir uns als Individuum in der eigenen Umwelt wahr. Darüber stellt Gärtnern für Teilnehmende eine Möglichkeit dar, Natur zu erfahren und zu gestalten. Greenii vermittelt den Teilnehmenden Personen durch praktische Arbeit im Gemüse und Kräutergarten, wo Lebensmittel herkommen, wie sie angebaut werden und wie man verantwortungsvoll mit ihnen umgeht. Damit fördern wir das Verantwortungsbewusstsein, die Wahrnehmung und den Selbstwert des Teilnehmers. Beim Aussäen können die Teilnehmer aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wie aus einem Samen eine Pflanze wird. Sie erkennen den langen Weg vom Samen zur Pflanze und bis zum fertigen Lebensmittel bzw. zur reifen Erntefrucht.

 

Wir arbeiten ressourcenorientiert. Bei uns haben die Ziele, Möglichkeiten, Wünsche und Stärken der Teilnehmer Priorität. Wir stellen die Personen, die wir begleiten in den Mittelpunkt unseres Tuns. Dabei ist uns eine hohe Beziehungsqualität wichtig, um den Erfolg unserer Arbeit sowie die Beratung und die emotionale Unterstützung zu gewährleisten.

 

Uns selbst verstehen wir als Dienstleister, nicht als Vertreter einer der Interessengruppen. Die Eingliederung als Ziel, steht im Vordergrund.

 

Greenii – Social Gardening ist ein Projekt von Sunshine for YOU und ist in der Ostschweiz tätig. Wir arbeiten in enger Kooperation mit den öffentlichen und privaten Sozialversicherungen, Institutionen, Unternehmen sowie der Gesellschaft und weiteren Partnern zusammen. Sie bilden die Basis für Integrationsarbeit / Inklusion.

Erfolgreiches Crowdfunding für Greenii